Suche

Die Kellnerin - eine Kolumbianerin - kam gerade bei diesem Gespräch an den Tisch und ich fragte sie, ob sie einen Unterschied zum Flirtverhalten in Deutschland und Kolimbien feststellen könnte. Sie schlug dramatisch die Hände über dem Kopf zusammen und berichtete, dass sie und einige lateinamerikanische Frauen sich in Deutschland hässlich und unattraktiv fühlen würden. "Kaum ein Mann beachtet uns hier, während wir in Südamerika, in Spanien, Portugal und Italien jeden Tag angeflirtet werden. Ich fühle mich dort als Frau, bekomme Komplimente - mal charmant und natürlich auch mal etwas direkter. Das fehlt mir hier sehr. Ich glaube die deutschen Männer haben Angst vor schönen Frauen..."

Das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung in diesen Ländern. Flirten ist dort Volkssport - von den Ärmsten bis zur upper class: für mich ein Stück Lebensqualität.

Zum Flirten braucht es eine Portion Aggression, Angriffslust, gepaart mit Humor, Charme und Geistesgegenwart. Ein positiver Aspekt von Aggressivität ist die Bereitschaft Frauen anzusprechen, Komplimente zu machen und zu flirten. Wieder ein Beispiel dafür, dass speziell deutschen Männern hier ein positiver Zugang zum eigenen Aggressionspotenzial fehlt.

Das Team bat mich mal ein Flirtseminar für Männer anzubieten. Ich denke mal darüber nach in Zukunft so etwas für die Herzenskrieger zu konzipieren. Wenn du in der Praxis flirten und daten lernen willst, dann empfehle ich die Tantra-Single-Seminare. Das nächste, der Body-Soul Energizer ist eine gute Gelegenheit einiges zum Thema zwischengeschlechtliche Kommunikation in der Praxis zu lernen und umzusetzen.