Männlichkeit leben- Dein Podcast für ein aufregendes und spannendes Leben als Mann
Bjørn Thorsten Leimbach ist führender Autor, Trainer und Coach für Männer im deutschsprachigen Raum. Er leitet seit 30 Jahren Persönlichkeits- und Managementseminare sowie Ausbildungen. Viele Therapeuten, Trainer und Coaches lassen sich durch seine ungewöhnlichen Ansätze und provokanten Ideen inspirieren. Seine grundlegenden Thesen zur Männerarbeit, zum Thema Aggression, männlichen Werten und Verhaltensweisen sowie zu Vaterschaft und Erziehung haben mittlerweile viele Psychologen und Medien erreicht. Sein über 30000 mal verkaufter Bestseller „Männlichkeit leben“ ist mittlerweile der Leitfaden für eine neue Männerbewegung im deutschsprachigen Raum geworden.
Tantra- Episode 35
Der Titel reicht aus, um verschiedenste Ideen, Bilder und Gefühle zu wecken…
Angefangen von fernöstlichen Liebespraktiken bis hin zu esoterischen Menschen und Sexorgien.
In der heutigen Podcastfolge bekommst du einen Überblick was Tantra ist und was dich auf einem Tantra-Seminar erwarten kann. Außerdem gehe ich darauf ein, was unsere Tantraseminare von anderen unterscheidet.
Warum Frauen sich einen maskulinen Partner wünschen- Episode 34
Das heutige Thema haben sich viele von euch gewünscht! Darf ein Mann dominant sein? Oder muss er es sogar? Es gibt viel Verwirrung im Bezug darauf.
Wenn man Frauen fragt, was für einen Partner sie sich wünschen, bekommt man zur Antwort: einen einfühlsamen, verständnisvollen und treuen Mann, der sie liebt, aber ihnen auch ihre Freiheit lässt. Alles soll gemeinsam und gleichberechtigt entschieden werden. Das ist die Antwort des rationalen, bewussten Teils, der durch das gesellschaftliche Ideal einer gleichberechtigten und unabhängigen Frau geprägt wird.
Dem steht aber ein romantisches Bedürfnis entgegen, das emotional sehr viel mächtiger ist. Es ist häufig unbewusst, hat aber -gerade deshalb- einen viel größeren Einfluss auf die Frau. Dieser romantische Teil einer Frau sehnt sich nach einem Mann, der etwas riskiert: der sie anspricht, erobert, verführt, Entscheidungen trifft und Risikobereit ist. Sie sehnt sich nach männlicher Stärke und Schutz.
Weiterlesen: Warum Frauen sich einen maskulinen Partner wünschen- Episode 34
Wahre Männlichkeit- Episode 33
Du bist ein Mann. Du bist als Männliches Wesen geboren und wirst als Mann sterben. Das ist eine grundlegende Tatsache, die viele Männer nicht wahrhaben wollen und deren Tragweite viele Männer nicht erkennen. Die feministische Bewegung und der „Gender Mainstream“ leugnen alle geschlechtsspezifischen Unterschiede und versuchen Männer und Frauen zu geschlechtsneutralen Wesen zu machen. Viele Probleme von Männern sind darauf zurückzuführen, dass sie ihre wahre Männlichkeit noch nicht gefunden haben und diese nicht leben.
Aber was sind typisch männliche Werte? Was verbindest du mit Männlichkeit? Was ist wahre Männlichkeit für dich?
Diesen Fragen gehe ich in der heutigen Podcastfolge auf den Grund. Du bekommst zahlreiche Tipps, wie du deine Männlichkeit leben kannst um dich der Welt nicht als geschlechtsloses Neutrum zu präsentieren.
Selbstzweifel und Sorgen überwinden- Episode 32
Was vielen Männern die Freude an ihrem Leben und auch an ihrer Männlichkeit raubt, sind übertriebene, fast krankhafte Selbstkritik und ein permanentes Zweifeln an sich selbst. Vor allem in wichtigen Lebenssituationen, wenn es emotional oder in anderer Hinsicht irgendwie „gefährlich“ wird, ziehen sie den Schwanz ein.
In der heutigen Podcastfolge erkläre ich dir, warum Selbstzweifel und Sorgen nicht grundsätzlich schlecht sind. Außerdem bekommst du einfache Tipps, wie du den richtigen Umgang mit Sorgen und Zweifeln trainieren kannst.
Weiterlesen: Selbstzweifel und Sorgen überwinden- Episode 32
Der Sinn des Lebens- Episode 31
Was ist der Sinn des Lebens? Wer bin ich in der Tiefe, wenn alles andere abfällt? Was ist meine Lebensaufgabe? Was kann ich in der Welt bewegen, dass meine Enkel und Urenkel es besser haben?
Fragen, die viele Männer direkt oder indirekt beschäftigt.
Viele Männer leiden unter dem Gefühl der Sinnlosigkeit in ihrem Leben. Sie haben kein Ziel (mehr), das sie begeistert und das sie erreichen wollen. Denn eine Sinnkrise erlebt man nicht bei der Jagd oder beim Kampf, sondern immer davor oder danach. Während sie in jungen Jahren mit materiellen Zielen wie Urlaub, Sport und Fraueneroberungen durchaus glücklich waren, treten diese Dinge irgendwann in den Hintergrund. Auch Ziele wie das Erreichen von Ausbildungsabschlüssen, Zertifikaten und Urkunden sind irgendwann alle erreicht. Im Job hat man eine leitende Position, die Firma ist am Markt etabliert und läuft rund, die Familie ist gegründet und das eigene Haus ist gebaut.
Erfüllter Sex in einer langfristiger Beziehung (Teil 2) - Episode 30
Worin unterscheidet sich ein frisch verliebtes Paar von einer in die Jahre gekommenen Ehe? Frisch Verliebte erkennt man meist schon von Weitem. Sie berühren sich immer wieder, halten Händchen, küssen sich häufig und tauschen in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten aus. Eine erotische Spannung liegt in der Luft…. Doch im Laufe der gemeinsamen Zeit, schrumpft das Feuer der Erotik meist auf eine kleine Flamme zusammen. Die Partnerin ist nicht mehr fremd und aufregend, es gibt scheinbar nichts neues mehr an ihr zu entdecken. Alltagsroutine, Beruf, Familie und Hobbys bestimmen das gemeinsame Leben. Gewohnheiten, die sich das Paar über die Jahre geschaffen hat, verdrängen die unmittelbare spontane Begegnung. Die erotische Anziehung schläft immer mehr ein.
Kommt dir das bekannt vor?
In der heutigen Podcastfolge bekommst du weitere Tipps, wie du die Sexualität in deiner Beziehung auch nach Jahren voller Leidenschaft, Erotik und Spannung erleben kannst. Hör dir dazu unbedingt auch Teil 1: 10 Tipps für besseren Sex in der Ehe an.
Weiterlesen: Erfüllter Sex in einer langfristiger Beziehung (Teil 2) - Episode 30