Blog

Suche

In meinen Männerseminaren geht es um Abenteuer und Risikobereitschaft. Etwas, das in unserer komfortablen Sicherheitsgesellschaft dabei ist auszusterben. Auch der Staat sorgt mit immer neuen Gesetzen dafür, dass alles immer sicherer und kontrollierter wird. Die folgende Spiegel-Rezension, auf den Karsten mich hinwies beschreibt diese Tendenz sehr treffen, auch wenn mir der Aufhänger "Rauchverbot" etwas am eigentlichen Thema vorbeigeht. Aber lest selbst:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,517400,00.html

 

Nicht, dass es die Intention der Männerseminare wäre, den Frauen zu gefallen oder bei ihnen danach besser anzukommen. Aber wenn ich montags nach einem Männerseminar ins Büro komme, empfängt mich Martina meist schon mit einem Grinsen und den Berichten der Partnerinnen der Männer, die hier begeistert angerufen oder gemailt haben.

Das bestätigt für mich meine These, dass Aggression sexy macht. Der Unisono-Tenor bei genauerer Nachfrage ist immer: endlich sagt mein Mann wo es langgeht und bietet mir eine Reibungsfläche. Denn diese Reibung braucht es, um zu streiten, zu "kebbeln", um wieder Pepp in die Partnerschaft zu bringen und natürlich und nicht zuletzt, um richtig guten und leidenschaftlichen Sex zu haben. Denn die allermeisten Frauen stehen nunmal auf Alpha- und nicht auf Beta-Männer, die sich stets unterordnen und wie ein treudoofer Dackel hinter ihnen hertrotten.

Dieses Feedback in solcher Konsequenz überrascht mich persönlich doch immer wieder. Zart beseitete "nice guys" krititisieren meine Vorträge und die Homepage oft als "freuenverachtend", "zu einseitig" oder " macho-mässig". Interessanterweise kommen diese Kommentare nicht von Frauen! Nicht dass ich ein Problem damit hätte, aber ich hätte mit mehr "Gegenwind" und Kritik von Frauen gerechnet. Doch sie stimmen meinen Thesen meist begeistert bei! Warum das so ist steht ausführlich in meinem Buch - ich will mich hier nicht wiederholen.

Und für die Single-Männer gilt ähnliches wie für Männer in Partnerschaft. Sie merken nach dem Männerseminar schnell, dass sie eine erhöhte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht ausüben. Sie sind weniger schüchtern, witziger, frecher und draufgängerischer, was sie für Frauen interessant macht.

Immer wieder werde ich von Männern, die Single sind um Rat gefragt, wie sie sich Frauen gegenüber verhalten sollen, mit denen sie flirten oder die sie verführen wollen. Leider benutzen viele Männer dabei völlig falsche Strategien, sind innerlich sehr unsicher und verlieren sich selbst im Kontakt mit einer Frau. Oft fehlt hier ein Wissen um die Dynamik zwischen Mann und Frau im erotischen Kontext. Denn nirgendwo lernt man schliesslich so etwas: die meisten gehen hier nach dem "Try and error - Prinzip" vor und bekommen dazu meist kein ehrliches Feedback - weder vom anderen noch vom eigenen Geschlecht. 

Mangelnde Männlichkeit, früher Tod?

Männer, die zu wenig Testosteron im Blut haben, sterben häufiger vergleichsweise jung. Das ist das Ergebnis einer amerikanischen Langzeitstudie. Im Laufe des Lebens sinkt der Testosteronspiegel von Männern kontinuierlich. Allerdings nicht bei allen gleich starkt: Ein Teil hat irgendwann sehr niedrige Werte, während andere auch in hohem Alter noch Hormonmengen im Blut haben, die denen von viel jüngeren Männern entsprechen. weiterlesen

Quelle: focus.de 2007

Ich werde recht häufig von Vätern gefragt, wie sie eine gute Beziehung zu ihrem (jugendlichen) Sohn aufbauen können und welche Initiationen ich ins Mannsein empfehle. Zum Teil habe ich diese Fragen in m einem Buch beantwortet, aber mir ist auch klar, dass das alleine ohne äußere Unterstützung und einen gesellschaftlichen Rahmen oft schwierig ist etwas Geeignetes zu finden.

Tipps und Ratschläge bei Fragen, Problemen und Konflikten mit Frauen.

Hast du Probleme in deiner Partnerschaft?
Fühlst du dich in den Dramen oder Konflikten mit deiner Partnerin verloren?
Scheiterst du beim Flirten und Daten mit Frauen?
Fühlst du dich emotional von Frauen abhängig?
Brauchst du Unterstützung?

Ich biete einen neuen Service für Männer an: schreib mir genau, was für ein Problem oder Konflikt du mit einer Frauen (oder Frauen) hast und ich werde dir einen Tipp dazu geben, soweit das per email möglich ist. Bitte möglichst exakt die Situation beschreiben, um die es geht.

Was habe ich davon? Ich schreibe bereits an einem neuen Männerbuch, für das ich verschiedenste „Fallgeschichten“ brauche, die ich (selbstverständlich anonymisiert) einbaue.

Bitte hierfür meine private Email-Adresse benutzen, die nur ich abrufe:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!